Fahrschule Roadstars Graz Führerschein

Dein Weg zu unserem Übungsplatz

So findest du zu uns

Die Wegbeschreibung zum Fahrtechnikzentrum Steiermark in Ludersdorf

So kommst du am schnellsten an dein Ziel

Nur etwas mehr als eine Viertelstunde von Graz entfernt gelegen, ist der Weg dorthin denkbar einfach:

Auf die Südautobahn A2/E66 Richting Gleisdorf auffahren,

bei Ausfahrt Gleisdorf West abfahren, und von dort aus noch 750 m weiter nach Ludersdorf.

Zusätzlich zur Wegbeschreibung ist auf der Karte der Übungsplatz eingezeichnet.

Das Fahrsicherheitszentrum

Das Fahrsicherheits-Zentrum Steiermark in Ludersdorf ist eines der modernsten seiner Art in Österreich. Es verbindet auf einer Fläche von insgesamt 60.000 m2 Fahrsicherheit mit Spaß. Der großflächige Übungsplatz ist mit zahlreichen speziellen Anlagen und Hindernissen ausgerüstet.

So gibt es etwa eine Dynamikplatte, umgangssprachlich auch Schleuderplatte genannt, für PKW, LKW und Zweirad. Sie dient dazu das Ausbrechen des Hecks bei Fahrzeugen auszulösen, damit man üben kann, wieder die Kontrolle über das Fahrzeug zu bekommen.

Auf der Kreisbahn fährst du mit bis zu 40 km/h Runden im engen Radius. Einerseits sollst du dadurch üben, das Auto in engen Kurven stabil zu halten. Vor allem aber geht es bei der Übung darum zu sehen, wie schwierig es sein kann in Kurven zu bremsen.

Ebenfalls im Fahrtechnikzentrum in Ludersdorf befindet sich eine Gefällepiste mit Rutschkurve. Dort kannst du die besonderen Herausforderungen trainieren, die sich stellen, wenn man bergab durch rutschige Kurven fährt.

Am Offroad-Gelände ist es möglich, in sicherer Umgebung, Erfahrungen zu sammeln, wie sich Fahrzeuge im unwegsamen Gelände verhalten

Die zahlreichen computergesteuerten Wasserhindernisse runden die Ausrüstung des Fahrsicherheitszentrums ab. Sie ermöglichen die Simulation von vielen verschiedenen Gefahrensituationen im Straßenverkehr. Die plötzlich auftauchenden Wasserfontänen kommen bei Übungen zu Notbremsungen und schnellem Ausweichen zum Einsatz. Als Nebeneffekt sorgt auch der durch das Wasser nasse Boden für zusätzliche Schwierigkeiten bei den Übungen.

Welche Übungen genau du beim Fahrsicherheitstraining im Zuge der Mehrphasenausbildung machst, kannst du hier nachlesen: Mehrphasensicherheitstraining B

 

 

Zufriedene Kundin der Fahrschule Roadstars: Cornelia Trantura

Unsere begeisterten Kunden

… einfach und unkompliziert. Der Fahrlehrer war sehr geduldig und sehr sympatisch .. hat mir sehr gut gefallen.
Cornelia Trantura